De Talent is een verademing voor de omwonenden van het spoor en de treinreizigers. De trein is namelijk veel stiller (en comfortabeler).
In de treinen kunnen straks ook hapje en drankje gekocht worden. Service dus die we bij 'onze' NS niet meer kennen, helaas.
Bron: http://www.zvm.info
Prignitzer Eisenbahn stellt neues Fahrzeug vor
Ab Dezember 2004 fährt die Prignitzer Eisenbahn auf der Westmünsterland-Bahn.
Im Dezember diesen Jahres wird die Prignitzer Eisenbahn als neues Eisenbahnverkehrsunternehmen auf der Schienenstrecke Dortmund – Coesfeld – Gronau – Enschede (Westmünsterland-Bahn) den Betrieb aufnehmen. Im Bahnhof Dülmen präsentierten die Vertreter der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und die Prignitzer Eisenbahn (PEG) nun das erste neue Fahrzeug im Münsterland. Ab Mitte Dezember wird sich das Bild auf der Westmünsterland-Bahn verändern. Als Ergebnis des europaweit durchgeführten Wettbewerbsverfahrens werden dort neue und moderne Züge des Typ „Talent“ fahren. Sie lösen die derzeit noch fahrenden - zum Großteil mehr als 35 Jahre alten Fahrzeuge ab und werden für eine komfortable Fahrt sorgen. Leicht zu öffnende Türen, bequeme Einstiege, eine Klimaanlage und ein Bordservice sind nur ein paar Qualitätsstandards. Insgesamt werden 11 neue Triebfahrzeuge von der Prignitzer Eisenbahn beschafft, wobei ein Fahrzeug ein von den Aufgabenträgern nachträglich bestelltes Ersatzfahrzeug ist. Dieses soll zur zusätzlichen Sicherung der betrieblichen Stabilität dienen. Vorteil der neuen Fahrzeuge ist dabei sicherlich, dass durch ihre Spurtstärke Verspätungen leichter aufgeholt werden können. Der derzeitige Fahrplan wird auch ab Dezember angeboten. Dabei bleiben natürlich auch die Tarife für die Fahrgäste unverändert.
Die Betriebsaufnahme der PEG auf der Westmünsterland-Bahn ist das Ergebnis eines in den Jahren 2001/2002 unter Federführung des Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) europaweit durchgeführten Wettbewerbsverfahrens. Das Verfahren hat der ZVM gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und dem Zweckverband Ruhr-Lippe sowie den niederländischen Partnern Gemeente Enschede und Provincie Overijssel durchgeführt. Erstmals wurde ein Wettbewerbsverfahren mit insgesamt fünf Aufgabenträgern aus zwei Ländern – Deutschland und den Niederlanden – durchgeführt. So konnten von allen Seiten viele gute Ideen und wertvolle Hinweise in das Verfahren einfließen, die zum Erfolg des Wettbewerbs auf der Schiene beitrugen.
Im Zuge des Verfahrens hatten sich insgesamt sieben Verkehrsunternehmen beworben und Angebote für die Verkehrsleistungen abgegeben. Unter diesen haben die fünf Aufgabenträger das wirtschaftlich günstigste Unternehmen ausgewählt. Die Prignitzer Eisenbahn konnte sich gegen die anderen Bewerber durchsetzen, hat den Zuschlag erhalten und wurde mit dem Betrieb für sieben Jahre beauftragt. Insgesamt werden auf der 105 km langen Strecke 1,2 Mio. Zug-Kilometer pro Jahr zurücklegt, davon rd. 60.000 Zug-Kilometer pro Jahr in den Niederlanden.
Der gemeinsame Verkehrsvertrag stellt strenge Anforderungen an die Pünktlichkeit der Fahrzeuge. Der von den Aufgabenträgern geforderte Pünktlichkeitsgrad wird von 95 % auf 98 % erhöht, wobei die zulässigen Verspätungsminuten von 5 Minuten auf 3 Minuten gesenkt werden. Mit dem Ausschreibungsverfahren werden natürlich weitere Qualitätsmaßstäbe insbesondere in puncto Sauberkeit geschaffen. Auch die Sicherheit der Fahrgäste wird durch eine Videoüberwachung erhöht.
Insgesamt bringt der Wettbewerb auf der Westmünsterland-Bahn den Fahrgästen ein Mehr an Qualität insbesondere im Bereich der Fahrzeuge und der Pünktlichkeit. Die Aufgabenträger sind mit dem Ergebnis des Wettbewerbs sehr zufrieden und sehen die kommenden sieben Jahre der Zusammenarbeit mit der Prignitzer Eisenbahn als eine Bereicherung für die gesamte Region, die ein völlig neues und sehr hochwertiges Angebot auf der Schiene bieten wird.
